Mit Kompetenzrastern lehren und lernen

Aus Mediawiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um das Personalisierte Lernen dem Lernenden zu ermöglichen oder zu vereinfachen, muss es Instrumente geben, die die Anforderungen an den Lernprozess als auch die Leistung mit Hilfe von Kriterien transparent machen. Für die Bediensteten des Studienseminars bedeutet dies konkret, dass sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV), wenn sie es noch nicht sein sollten, ihrer Selbstwirksamkeit bewusst werden. Die APVO-Lehr sieht vor, dass sich die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst die fünf verschiedenen Kompetenzbereiche im Laufe des Referendariats erarbeitet hat und demzufolge über Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten verfügt, die sie als Lehrkraft im Berufsleben benötigt. Die LiV muss die Triage aus Wissen, Können und Wollen entwickelt haben und mit zunehmender Berufserfahrung über ein Spektrum an Handlungswissen verfügen, dass sie befähigt, in unterschiedlichsten Situationen adäquat zu agieren und reagieren.

Die hier hinterlegte Datei ist noch in ständiger Bearbeitung und wird sich im Laufe des ersten Jahres nach Beginn des Personalisierten Lernens vervollständigen.

Datei:Erklärungen Kompetenzstufen 231012.pdf